Ziegenmilch...

Sortiment...

Herstellung...

Rezepte...

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie wir Käse eigentlich hergestellt?

Zunächst müssen die Ziegen gemolken werden. Dazu haben wir einen Melkstand wo immer zwei und zwei Ziegen mit eine Maschine gemolken werden können.

Wichtig ist, dass dies sehr sauber gemacht wird und die Milch dann gleich abgekühlt wird. So verhindert man den unerwünschten "Geschmack" und die Milch bleibt neutral.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann geht's ab in die Käserei. Dort wird die Milch erwärmt.

Je nach Sorte zwischen 30 und 40 Grad.
Damit sich die schlechten Keime nicht vermehren können werden Käsereikulturen dazugegeben, die sicherstellen das nur das an Bakterien wächst, was wir für den Käse wollen.
Je nach Kultur bekommt der Käse einen anderren Geschmack.

Wenn die Milchsäurebakterien gut gewachsen sind, wird gelabt. Das heißt es kommt Lab dazu und die Milch wird dick, es entsteht eine galllertartige Masse. Diese muss dann in kleine Würfel geschnitten werden,damit die Molke austreten kann.
Wenn diese Würfel fest geworden sind, kann der Käse abgefüllt werden. Je fester und kleiner diese Würfel umso fester wird auch der Käse. Nun kommt der Käse in die Formen und wird dann warmgehalten, damit die restliche Molke auch noch austreten kann.
Am nächsten Tag wird der Käse gesalzen. Damit erhält er eine schöne Rinde und auch der Geschmack wird damit beeinflußt. Dann geht es in den Reiferaum, wo der Käse je nach Sorte eine Woche bis mehrere Monate bleibt, bis er fertig gereift ist und verkauft werden kann
 
 

Familie * Hof * Tiere * Rundholz * Nudeln* Käserei * Hofladen * 4 Kids * uvm.
Impressum * (c) 2011